Inhalt

Die Suche ergab 12 Treffer

von Katja-Lueke
Mi 3. Jul 2019, 14:57
Forum: Qualifizierung
Thema: Blended Learning Online Fortbildung für Menschen mit und ohne Behinderung mit Präsenztag in Baden-Baden Steinbach
Antworten: 0
Zugriffe: 496

Blended Learning Online Fortbildung für Menschen mit und ohne Behinderung mit Präsenztag in Baden-Baden Steinbach

Sport für ALLE – ist das auch Dein Ziel? Konkret geht es darum… · wie ein Sport- und Bewegungsangebot so gestaltet werden kann, dass eine Teilnahme von Menschen mit und ohne Behinderung möglich ist, · inklusive Sportstunden nach didaktisch-methodischen Grundsätzen zu planen, · zusammen mit Menschen ...
von Katja-Lueke
Fr 3. Mai 2019, 08:58
Forum: Qualifizierung
Thema: Fobi im Blended Learning Format mit einem Präsenztag (in Göttingen)!
Antworten: 0
Zugriffe: 501

Fobi im Blended Learning Format mit einem Präsenztag (in Göttingen)!

Es gibt noch ein paar freie Plätze im Fortbildungsmodul "Inklusion im Sport - Gemeinsam Wege finden"! Bis zum 10. Mai 2019 können Sie/kannst Du Dich noch anmelden und in die Online-Phase einsteigen. Der Präsenztag findet am 25. Mai in Göttingen statt. Das Bildungsangebot, das in einem Blended Learni...
von Katja-Lueke
Fr 26. Apr 2019, 13:54
Forum: Barrierefreiheit
Thema: Barrierefreiheit in den Köpfen
Antworten: 0
Zugriffe: 1191

Barrierefreiheit in den Köpfen

Hallo zusammen, verzeiht mir die Eitelkeit, aber zu Barrierefreiheit in den Köpfen möchte ich Euch auf eine "alte", aber immernoch aktuelle Broschüre meines vorherigen Verbandes hinweisen: 10 Knigge-Tipps zum respektvollen Umgang mit behinderten Menschen https://www.paritaet-hessen.org/fileadmin/red...
von Katja-Lueke
Fr 26. Apr 2019, 13:49
Forum: Projekte
Thema: Film: Mit dem Rollstuhl zum Mini-Sportabzeichen
Antworten: 0
Zugriffe: 439

Film: Mit dem Rollstuhl zum Mini-Sportabzeichen

Hallo zusammen, hier ist der Link zu einem der Projekte einer der Sport-Inklusionsmanger/innen des DOSB-Projektes. Ein kurzer Filnbeitrag, der mir immer wieder gute Laune beim Thema Inklusion macht: https://www.youtube.com/watch?v=sFEDwraHjGg Es geht so viel! Wenn Ihr mehr zum DOSB-Projekt Sport-Ink...
von Katja-Lueke
Fr 26. Apr 2019, 13:45
Forum: Veranstaltungen
Thema: Fortbildung: Gemeinsam Wege finden
Antworten: 0
Zugriffe: 443

Fortbildung: Gemeinsam Wege finden

Zwei Online-Phasen und ein Präsenztag in Göttingen, schnell noch anmelden! Zusammen mit dem Schwimmverband organisiert, aber inhaltlich für ALLE Vereine und Sportarten interessant: https://inklusion.dosb.de/news/news-detail/news/fortbildung-inklusion-im-sport-gemeinsam-wege-finden/?tx_news_pi1%5Bcon...
von Katja-Lueke
Mo 21. Jan 2019, 11:18
Forum: Themen
Thema: Kooperation mit einer Werkstatt
Antworten: 2
Zugriffe: 276

Re: Kooperation mit einer Werkstatt

Hallo Petra, habt ihr inzwischen Erfahrungen mit der Einbindung von Mitarbeitern/innen aus der WfbM? Mein Tipp wäre nämlich noch -nach Beachtung von allem was Frank scvhon so wunderbar ausgeführt hat- möglichst konkret zu sein. Wenn man vor Ort im Gespräch ist fragen wer Interesse hat und wer z.B. v...
von Katja-Lueke
Do 17. Jan 2019, 11:13
Forum: Finanzierung
Thema: Recht auf Teilhabe
Antworten: 1
Zugriffe: 368

Re: Recht auf Teilhabe

Hallo Till und Elisa, (ich habe Till zuerst genannt, weil es für mich so aussieht, als sei es sein Beitrag...) Der Sport liegt als Aufgabe der Regierung im Innenministerium. Das durch die UN-BRK genannte Recht auf selbstverständliche Teilhabe ist -nicht nur im Sport- noch lange nicht vollständig umg...
von Katja-Lueke
Do 17. Jan 2019, 10:04
Forum: Qualifizierung
Thema: Zusatzqualifizierung der Trainer
Antworten: 3
Zugriffe: 548

Re: Zusatzqualifizierung der Trainer

Hallo zusammen, obwohl Christel schon gute Antworten bekommen hat, möchte ich die folgende Frage von Christel auch noch beantworten: "Können (oder dürfen) normal lizenzierte Jugend- oder Erwachsenentrainer Menschen mit Behinderungen trainieren oder müssen sie eine Zusatzausbildung machen?" JA! Übung...
von Katja-Lueke
Mi 16. Jan 2019, 15:12
Forum: Bewegung, Spiel und Sport
Thema: Inklusives Sportfest
Antworten: 2
Zugriffe: 512

Re: Inklusives Sportfest

Hallo, für Detailfragen der Organisation wurde nach Erfahrungen aus einigen inklusiven Tour-Stopps des Dt. Sportabzeichens mit Unterstützung durch die Aktion Mensch diese Broschüre erstellt: https://cdn.dosb.de/user_upload/Inklusion-sport.de/PDFs/DSA_Leitfaden_Inklusion_barrierefrei.pdf Zur Vorberei...
von Katja-Lueke
Mi 16. Jan 2019, 14:31
Forum: Öffentlichkeitsarbeit
Thema: Wie werden Angebote bekannt?
Antworten: 2
Zugriffe: 837

Re: Wie werden Angebote bekannt?

Hallo zusammen, ich freue mich, wenn die Inklusionslandkarte.de lebendig gehalten wird. So müsste auch nicht jede/r sein eigenes lokales Ding machen, aber bisher ist das so. Die Inklusionslandkarte.de (der ehemaligen Bundesbehindertenbeauftragten) nimmt bundesweit Angebote (nicht nur zum Sport) auf....