Inhalt

Fußball-Inklusionsteam in Bamberg

In dieser Rubrik könnt ihr eure Projekte zum Thema "Inklusion im und durch Sport" vorstellen.
Antworten

Fußball-Inklusionsteam in Bamberg

Beitrag von goolkids-rb » Fr 2. Aug 2019, 10:32

Wir haben Bambergs 1. Inklusionsteam gegründet
Liebe Freunde aus Nah und Fern
Wir haben uns vor einiger Zeit entschlossen, anstatt Fußballer mit Behinderung einzeln in verschiedene Sportvereine zu bringen, lieber eine Mannschaft zusammen mit und in einem Sportverein aufzubauen. Leistungsfrei als offene Freizeitmannschaft.

Nun, wir haben es geschafft. Der Name unserer neuen Truppe lautet FV 1912 goolkids
Es ist die Kombination zwischen dem FV 1912 Bamberg und uns. Dabei haben wir so gut wie alle Spieler der früheren Lebenshilfemannschaft zum offenen Training beim Sportverein animieren können. Und zwar in ihrer Freizeit - nach der Arbeit.

Nach einiger Anlaufzeit sind nun immer zwischen 12 und 20 Jungs und Mädels beim Training. Dazu kommen 3-4 Flüchtlinge, 2-3 Vereinsmitglieder sowie 3-4 Betreuer/Spieler von goolkids. Hier erste Teamfotos von einem Training sowie der ersten Teamfeier:
https://drive.google.com/file/d/1lYSoOp ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1y0bjXX ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1yqGjvQ ... sp=sharing

Einige erste Premierenspiele gab es auch schon - hier das Team der allerersten Stunde, anlässlich eines Benefizspiels, bei dem wir auch die Einlauf"kids" organisiert haben:
https://drive.google.com/file/d/1V0ZDoi ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1EZtONj ... sp=sharing

Die erste große Mannschaftsfeier fand als Grillfest auch schon statt und die Begeisterung zeigte auch dem Vorstand vom FV1912, dass diese Truppe das Vereinsleben spürbar belebt wird. Vielleicht motiviert es weitere Aktive im Projekt Inklusion, ähnliche Teams zu bilden? Was spricht dagegen, kleine Ausflüge zu anderen Teams zu organisieren?

Erst Recht, wenn man sieht, dass der Bayrische Fußballverband im nächsten Jahr erstmals eine echte Bay. Inklusionsmeisterschaft durchführen wird. Dafür hat die Lebenshilfe Bamberg sogar ihr internes Werkstattteam abgemeldet. Wir werden am 28. September in Hersbruck dabei sein, wenn ein erster Auftakt mit einem Inklusionsturnier gestartet wird. Sobald ich dazu mehr Infos habe, wird es noch kommen. Mögliche Anmeldungen laufen direkt über Herrn Schweizerhof vom BFV. frankschweizerhof@bfv.de

Wir werden in der nächsten Zeit auch kleine Berichte für die Medien und auch für Euch erstellen und halten Euch weiter darüber auf dem Laufenden! Vielleicht entsteht im Laufe der Zeit auch dadurch eine echte mitreissende Bewegung im Fußball. Ansteckend ist das Team in jedem Fall.... ;-)

Herzliche Grüße aus Bamberg
Robert
goolkids-rb
Beiträge: 9
Registriert: Di 27. Nov 2018, 16:50

Antworten