Inhalt

Best-Practice

Die vielfältigen Möglichkeiten, Chancen aber auch Herausforderungen von Bewegung, Spiel und Sport können hier diskutiert werden. Auch neue und innovative Angebote sind willkommen.
Antworten

Best-Practice

Beitrag von Torsten Bakirci » Fr 26. Apr 2019, 13:04

Hallo zusammen,

ich möchte Euch ein Heft vorstellen, welches unter Umständen dabei hilft eure inklusiven Sportangebote visuell / sprachlich darzustellen.

Das Heft mit dem Namen "Sportartenkarussell für Alle" ist im Rahmen des Projektes Sport für Alle (des KreisSportBund Grafschaft Bentheim), gemeinsam mit der Lebenshilfe Nordhorn entstanden. Im Kern beinhaltet das Heft eine Auswahl an inklusiven Grafschafter Vereinsangeboten.

Neben beeinträchtigten Menschen sollen insbesondere deren Eltern, Betreuer oder Lehrer Kenntnis über die Angebote erhalten. Vorrangig treten sie mit den Vereinen in Kontakt und können am besten abwägen, welche sportlichen Aktivitäten geeignet sind.

Das 42-seitige Heft umfasst neben allgemeinen Informationen, 19 Sportangebote von 15 Vereinen oder Verbänden. Diese reichen von Turn- und Reitangeboten über Handball bis hin zu Tennis-Workshops. Für alle Altersklassen ist etwas dabei.
Die Angabe eines direkten Ansprechpartners, zumeist der Leiter oder die Leiterin des Angebots, soll dazu beitragen, aufkommende barrieren im Vorfeld zu klären. Auf beiden Seiten können somit Bedenken und Ängste, die eine Teilhabe der Zielgruppe einschränken, beseitigt werden.
Um die sprachlichen Barrieren möglichst niedrig zu halten, wurde bei den Texten darauf geachtet, sie in einfacher Sprache zu halten.
Ein weiteres Merkmal des Heftes ist die enge Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Nordhorn. In Abstimmung mit der Lebenshilfe wurde der Text in einfacher Sprache gestaltet sowie die Verteilung an die richtigen Stellen koordiniert. Darüber wurde das Heft in Förderschulen, an inklusiv beschulte Kinder, Kita´s, Einrichtungen der Behindertenhilfe etc verteilt.

Unter Folgendem Link könnt ihr Euch das Heft herunterladen:
ksb-grafschaft-bentheim.de/download-file?file_id=2150&file_code=f8d8505448

Für Fragen und Anregungen stehe ich Euch gerne zur Verfügung!

Viele Grüße
Torsten
Torsten Bakirci
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Apr 2019, 15:30

Antworten