Inhalt

Inklusives Sportfest

Die vielfältigen Möglichkeiten, Chancen aber auch Herausforderungen von Bewegung, Spiel und Sport können hier diskutiert werden. Auch neue und innovative Angebote sind willkommen.
Antworten

Inklusives Sportfest

Beitrag von Jucks » Do 2. Aug 2018, 23:22

Wir möchten für unsere Region - gemeint ist hier etwa der Bereich der Kreissportbünde Lüneburg, Uelzen und Lüchow-Dannenberg - auf lange Sicht ein Sport- und Spielfest, ähnlich wie der niedersächsische Sportivationstag, ins Leben rufen. Gibt es Hilfen und Tipps bei der Planung, Organisation und auch der Finanzierung?
Jucks
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Aug 2018, 23:13

Re: Inklusives Sportfest

Beitrag von Frank Eichholt » Fr 3. Aug 2018, 14:56

Hallo,
das Deutsche Sportabzeichen ist ein idealer Einstieg für die Organisation von Sportveranstaltungen. In vielen Landessportbünden, deren Untergliederungen und DBS-Landesverbänden finden zahlreiche Events zum Sportabzeichen statt. Der zuständige Ansprechpartner für Euch ist der Behindertensportverband Niedersachsen, der seit mehr als zehn Jahren die SPORTIVATIONSTAG-Reihe durchführt. Dort gibt es Fachleute, die Euch mit Rat und Tat unterstützen.
Unter www.bsn-ev.de/sport/jugendsport/sportivationstag/ findest du die Termine der diesjährigen Sportivationstage. Am 24. August wird zudem die DOSB-Sportabzeichentour in Göttingen halt machen (www.deutsches-sportabzeichen.de/veranst ... chen-tour/). Vielleicht lohnt es sich, dort einmal die Veranstaltungsluft zu schnuppern und Kontakt mit Veranstaltern zu suchen.

Bei weiteren Fragen stehen wir selbstverständlich gern zur Verfügung.
Frank Eichholt
Berater im Projekt MIA
Deutscher Behindertensportverband e.V.
Frank Eichholt
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 14:00

Re: Inklusives Sportfest

Beitrag von Katja-Lueke » Mi 16. Jan 2019, 15:12

Hallo,
für Detailfragen der Organisation wurde nach Erfahrungen aus einigen inklusiven Tour-Stopps des Dt. Sportabzeichens mit Unterstützung durch die Aktion Mensch diese Broschüre erstellt:
https://cdn.dosb.de/user_upload/Inklusi ... refrei.pdf

Zur Vorbereitung, Ideensammlung und zum Check finde ich die Broschüre sehr hilfreich!

Viele Grüße
Katja
Katja-Lueke
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Nov 2018, 13:41

Antworten