Inhalt

Wie werden Angebote bekannt?

Hier ist Platz für alle Fragen rund um wirksame Öffentlichkeitsarbeit.
Antworten

Wie werden Angebote bekannt?

Beitrag von beckmannLL » Mo 22. Okt 2018, 09:31

Der Landkreis Landsberg am Lech hat sich mit der Werkstatt für Menschen mit Behinderung, der IWL gGmbH dem Landratsamt Landsberg, der Inklusionsbeauftragten und Schwerbehindertenbeauftragten des Landkreises und dem TSV 1882 erfolgreich für das MIA Projekt beworben.
Im Landkreis Landsberg haben sich bereits Angebote für Menschen mit Behinderung etabliert, die den Menschen mit Behinderung oft noch nicht bekannt sind.
Aber auch Angebote von Seiten der Vereine werden häufig noch nicht angenommen, weil sie nicht bekannt sind.
Aktuell überlegen wir in Landsberg regelmäßig stattfindende Angebote auf dieser Plattform zu veröffentlichen:
https://www.inklusionslandkarte.de/IKL/ ... _node.html
Zusätzlich versuchen wir die Vereine zu sensibilisieren ihr Angebot sichtbarer auf der eigenen Homepage zu machen.
Darüber hinaus überlegen wir einen Verteiler für Sportangebote anzulegen.
Was bewährt sich den in den anderen Regionen?
Gibt es von Seiten der Verbände Analysen welche Öffentlichkeitsarbeit am wirksamsten für neue Mitglieder ist?
Welche Maßnahmen bewähren sich im Bereich inklusiver Sport darüber hinaus?
beckmannLL

Re: Wie werden Angebote bekannt?

Beitrag von Heinz Fischer » Di 27. Nov 2018, 15:55

Hallo!
Für unser Inklusionsprojekt in Dinklage (www.dinklusiv.de) hat sich der Aufbau einer Homepage (www.dinklusiv.de) bewährt. Darüber hinaus poste ich Veranstaltungen und Angebote über unsere Facebook-Seite. Da die Facebook-Seite mit unserer Homepage verlinkt ist, erscheint das Angebot ebenfalls auf unserer Homepage. Außerdem hat es sich bewährt, dass ich durchgeführte Angebote dokumentiere und mit Bildern veröffentliche. Je mehr Leute aus dem Netzwerk die Berichte teilen, umso besser ist es für das Projekt. für neuere Angebote lass ich auch Flyer drucken und gebe sie per Handzettel in die entsprechende Bereich (Schule, Kiga, Werkstatt für Behinderte). Sehr wirksam sind auch Berichte in unserer Tageszeitung. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung (Heinz Fischer; dinklusiv@kv-galen-haus.de;)
VG Heinz Fischer
Heinz Fischer

Re: Wie werden Angebote bekannt?

Beitrag von Katja-Lueke » Mi 16. Jan 2019, 14:31

Hallo zusammen,

ich freue mich, wenn die Inklusionslandkarte.de lebendig gehalten wird. So müsste auch nicht jede/r sein eigenes lokales Ding machen, aber bisher ist das so. Die Inklusionslandkarte.de (der ehemaligen Bundesbehindertenbeauftragten) nimmt bundesweit Angebote (nicht nur zum Sport) auf.

Je nachdem welche Menschen mit Behinderungen man erreichen will, ist die "Mund-zu-Mund-Bewerbung" und das persönliche Vorstellen/Gespräch wichtig. Die Tipps von Heinz würde ich aber auch alle unterschreiben!

Viele Grüße
Katja
Katja-Lueke

Antworten