Inhalt

Wochenendseminar 26.-27.01 zum Thema "Behindertensport" in Frankfurt (Oder)

In diesen Bereich finden Fragen und Antworten zu Qualifizierungen für die verschiedenen Zielgruppen (z. B. Übungsleiter, Trainerin, Ehrenamt) Platz.
Antworten

Wochenendseminar 26.-27.01 zum Thema "Behindertensport" in Frankfurt (Oder)

Beitrag von Fritzsche » Do 4. Apr 2019, 19:43

Im Januar, um genau zu sein vom 26.-27. Januar 2019 fand in Frankfurt (Oder) ein Wochenendseminar zum oben benannten Thema statt.
Dem Aufruf folgten 16 Teilnehmer, darunter 12 Mitarbeiter einer Eichrichtung für Menschen mit Behinderungen, 2 interessierte Übungsleiter, 1 Übungsleiter der im Bereich Inklusionssport bereits aktiv ist (Boxen) und eine Mitarbeiterin für Projekte des ortsansässigen Stadtsportbundes Frankfurt (Oder) e.V., sprich meine Wenigkeit.
Das Seminar fand in einer Sporthalle vor Ort statt, welche auch über einen Seminarraum verfügt.
Unser Dozent war Lutz Bühnert, welcher für den Behindertensportverband Brandenburg, ortsansässig im schönen Cottbus, als freier Referent tätig ist.
Dieses Seminar war zertifiziert, seitens des LSB Brandenburg, sowie dem Behindertensportverband Brandenburg, als Lizenzverlängerung für die Übungsleiter Breitensport C und die Trainer Rehasport B.
Im Seminar wurden theoretische Themen z.B. zu den Themen Behinderungsformen, Verbände in Brandenburg/ Deutschland und deren Zuständigkeiten, koordinative und kognitive Fähigkeiten (Wahrnehmung, Ansprache, Anpassung), sowie praktische Aspekte , wie Stresssituationen relativieren, nicht teamfähige Sportler in die Gruppe integrieren, angesprochen und ausprobiert.
Auch kam der Spaß nicht zu kurz, als wir Federball in den verschiedensten Varianten ( und Behinderungsformen) spielten.
Generell wurde in diesem Seminar auf die Sensibilisierung zum Thema Behindertensport gesetzt.
Auch wurden auf konkrete Situationen und Fragen der Teilnehmer spezifisch eingegangen.
Das schaffte bei vielen Sicherheit für die Zukunft.
In den insgesamt 15 Lerneinheiten vermeldeten alle Teilnehmer, dass ihre Erwartungen übertroffen wurden, da Herr Bühnert sich viel Zeit für die einzelnen Befindlichkeiten nahm.
Ein erfolgreiches und lehrreiches Wochenende, welches sich in unserem Veranstaltungskalender etablieren wird.
Fritzsche
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jul 2018, 11:14

Antworten