Inhalt

Einladung zum internationalen Velomarathon 2019

Hier können Kongresse, Tagungen, Fortbildungen, Workshops, etc. zum Thema Inklusion im und durch Sport eingestellt werden. Wir freuen uns auf Eure Beiträge!
Antworten

Einladung zum internationalen Velomarathon 2019

Beitrag von Klaus Waiditschka » Mi 5. Jun 2019, 16:06

Der internationale Velomarathon “I see! I can! I will!“ ist eine Tandem-Fahrradtour für junge Erwachsene mit und ohne Sehbeeinträchtigungen aus Deutschland, Polen und der Ukraine. Zusammen meistern eine Person ohne und eine Person mit Sehbeeinträchtigungen als „Pilot“ sowie „Navigator“ auf einem Tandem die Strecke.
Wir starten in Ivano-Frankivsk (Westukraine), unsere Route führt uns über Lviv (Lemberg) und Südpolen weiter bis nach Berlin. Mit dem Fahrrad durchkreuzen wir kulturreiche Städte sowie traditionelle Dörfer, und bewegen uns durch faszinierende Landschaften mit ihren verborgenen Naturschönheiten.
Gemeinsam setzen wir uns während der dreiwöchigen Tour mit den Erfordernissen einer barrierefreien Gesellschaft auseinander. In Workshops und öffentlichen Veranstaltungen stellen wir die Frage, wie man den individuellen Voraussetzungen aller Menschen gerecht werden kann, damit Vielfalt als das begriffen wird, was es ist: eine Bereicherung für alle.
Auf unserem Weg besuchen wir Sehenswürdigkeiten sowie kulturelle Einrichtungen aller drei Länder und werden diese auf die Zugänglichkeit für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen hin überprüfen. Anschließend wollen wir in Gesprächen mit den verantwortlichen Personen unsere Eindrücke erläutern und Vorschläge für mehr Barrierefreiheit unterbreiten.
Wer kommt mit?
Termin: 27.08.-19.09.2019 (Teilstrecken sind möglich)
Alter: 18 - 25 Jahre
Weitere Infos und Anmeldung: www.velomarathon.org
Klaus Waiditschka
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 15:54

Antworten